Der Braunschweiger Lastwagenhersteller Büssing

Braunschweiger Lastwagenhersteller BüssingDer Braunschweiger Lastwagenhersteller Büssing war schon immer ein Außenseiter bei den Feuerwehren gewesen. Hier eine seltene Vierzylinder-40-PS-Motorspritze des Typs Büssing V, 51 mit Heckpumpe aus dem Jahre 1913. Beachtenswert die für ein Feuerwehrfahrzeug geradezu luxuriös wirkenden, ledergepolsterten Sitzbänke.

Magirus-WerksaufnähmeMagirus-Werksaufnähme vom 28. 3.1913 einer an die Berufsfeuerwehr Leipzig gelieferten DL 26 auf Benz-Gaggenau-Niederrahmen-fahrgestell des Typs BO 14 mit Vierzylinder-8590-cm3-Vergaser-reihenmotor S 135 mit 48/58 FS Leistung. Die Kraftübertragung erfolgte mittels Kette auf die Hinterräder und die Höchstgeschwindigkeit lag bei 25 km/h.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.